Erklärung zur Informationspflicht
(Datenschutzerklärung)

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist mir ein besonderes Anliegen. Ich verarbeite Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informiere ich Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen meiner Website. 

Folgende personenbezogene Daten werden von Mag. Julia Felberbauer – Energy Sessions verarbeitet:

1. Abwicklung von Zahlungen, Buchhaltung
1.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Um eine Emotionscode-Sitzung bei mir zu buchen, haben Sie die Möglichkeit, per PayPal-Button auf dieser Webseite zu buchen, oder per Banküberweisung zu zahlen.
1.1.1. Zahlung per PayPay-Button
Ich weise darauf hin, dass zum Zweck der Buchung von Emotionscode-Sitzungen ein Kaufbutton des Zahlungsdienstleisters PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, (S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg) verwendet wird. Ich habe mit diesem Drittanbieter einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.
Beim Klicken des Buttons werden Sie auf die Seite von PayPal weitergeleitet, wo Sie sich zur Abwicklung der Zahlung einloggen oder ein PayPal-Konto eröffnen müssen. Angaben zu den personenbezogenen Daten, welche PayPal beim Besuch seiner Webseite sowie beim Zahlungsvorgang verarbeitet, finden Sie hier: https://www.paypal.com/at/webapps/mpp/ua/privacy-prev?locale.x=de_AT
Von mir werden folgende Ihrer persönliche Daten verarbeitet: Name, Anschrift, ev. Telefonnummer (wenn angegeben), für die PayPal-Zahlung verwendete E-Mailadresse, Datum der Buchung, Zahlungsbetrag, Anzahl der gebuchten Sitzungen.
1.1.2. Zahlung per Überweisung
Ich verarbeite folgende persönliche Daten von Ihnen: Name, Anschrift, Bankdaten, Datum der Buchung, Zahlungsbetrag, ANzahl der gebuchten Sitzungen.
1.2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b und c DSGVO: „Rechtmäßigkeit der Verarbeitung: (1) Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist: (…) b) die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen; c) die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt;“ (https://www.jusline.at/gesetz/dsgvo/paragraf/6)
1.3. Zweck der Datenverarbeitung
Entgegennahme von Zahlungen, der Buchhaltung, dem Erstellen und Verschicken von Honorarnoten.
1.4. Betroffene Personengruppe
KundInnen
1.5. Dauer der Speicherung
7 Jahre (darüberhinausgehend solange die Unterlagen für die Abgabenbehörde in einem anhängigen Verfahren von Bedeutung sind). Rechtliche Grundlage: steuerrechtliche Aufbewahrungspflicht nach § 132 Abs 1 BAO https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR12057374
Die Daten Name, Anschrift, gekaufte Sitzungen und Kaufdatum werden darüber hinaus gehend bis zum Ablauf der Produkthaftung (10 Jahre) gespeichert.  Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder lit b (notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO.  
1.6. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Verarbeitung der oben genannten Daten ist für die Buchhaltung eines Unternehmens und die Erfüllung seiner steuerrechtlichen Verpflichtungen zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

2. Newsletter
2.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf meiner Webseite besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Der Versand der Newsletter erfolgt mittels „MailChimp“, einer Newsletterversandplattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA.
Ich habe mit dem Anbieter einen entsprechenden Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen.
Für die Anmeldung zum Newsletter benötige ich Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind. Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, sende ich Ihnen ein Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung.
2.2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO: „(1) Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist: a) Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;“
Quelle: https://www.jusline.at/gesetz/dsgvo/paragraf/6
2.3. Zweck der Datenverarbeitung
Betrieb eines Newsletters
2.4. Betroffene Personengruppe
Newsletter-AbonnentInnen
2.5. Dauer der Speicherung
Bis zur Abmeldung vom Newsletter durch den Abonnenten
2.6. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Newsletter werden nur an Personen verschickt, die sich über die entsprechende Eingabemaske auf dieser Webseite dazu angemeldet haben. Die Abmeldung erfolgt durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink oder durch eine E-Mail an mich (booksession(at)energysessions.at). Ich lösche anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

3. Korrespondenz mit InteressentInnen
3.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wenn Sie per E-Mail (booksession(at)energysessions.at) Kontakt mit mir aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Mein E-Mail-Posteingang wird von meinem Hostingprovider (hosttech GmbH, Warwitzstrasse 9, 5020 Salzburg, Österreich) zur Verfügung gestellt, der neben Namen, E-Mail-Adresse, Inhalt der Mail auch die IP-Adresse und den E-Mail-Serviceprovider des Senders verarbeitet. Ich habe einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit dem Hostingprovider abgeschlossen.
3.2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO: „Rechtmäßigkeit der Verarbeitung
(1) Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist: (…) b) die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;“
Quelle: https://www.jusline.at/gesetz/dsgvo/paragraf/6
3.3. Zweck der Datenverarbeitung & betroffene Personengruppe
Beantwortung der Anfragen von InteressentInnen u.a.
3.4. Dauer der Speicherung
6 Monate
3.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Betroffene kann sich jederzeit per E-Mail (booksession(at)energysessions.at) an mich wenden und die Löschung der oben genannten Daten verlangen.

4. Bereitstellung der Webseite
4.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf meiner Internetseite erfasst das vom Hostingprovider (hosttech GmbH, Warwitzstrasse 9, 5020 Salzburg, Österreich) zur Verfügung gestellte System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
1. Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
2. Das Betriebssystem des Nutzers
3. Den Internet-Service-Provider des Nutzers
4. Die IP-Adresse des Nutzers
5. Datum und Uhrzeit des Zugriffs
6. Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
7. Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles des Systems des Hostingproviders gespeichert. Ich habe mit dem Hostingprovider einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.
4.2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO: „(1) Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist: (…) f) die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.“
Zum berechtigen Interesse: Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System des Hostingproviders ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen.
4.3. Zweck der Datenverarbeitung
Stabile und verlässliche Bereitstellung dieser Website
4.4. Betroffene Personengruppen
BesucherInnen dieser Webseite
4.5. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
4.6. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

5. KlientInnenbetreuung, Korrespondenz mit KlientInnen
5.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Im Rahmen der Buchung einer Emotionscode-Sitzung kontaktieren mich meine KundInnen per E-Mail, um mich über die persönlichen Anliegen zu informieren, zu denen sie eine Sitzung wünschen. Ich führe die Sitzungen durch, verschicke Sitzungsberichte, korrespondiere mit KundInnen über die Sitzung, und führe ein KlientInnenverzeichnis. Dabei werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:
Name, Alter, E-Mail-Adresse, Datum und Zeit des E-Mails.
Es werden auch folgende sensible Daten verarbeitet: persönliches Anliegen für die Sitzung, andere persönliche Kommunikation in Bezug auf die Sitzung.
Mein Hostingprovider (hosttech GmbH, Warwitzstrasse 9, 5020 Salzburg, Österreich) verarbeitet über die per E-Mail übermittelten Daten auch die IP-Adresse und den E-Mail-Serviceprovider des Absenders. Ich habe einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit dem Hostingprovider abgeschlossen.
5.2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Art. 6 Abs. 1 lit. a und b DSGVO: „(1) Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:
a) Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;
b) die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;“
c) die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt;
f) die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.“
Erklärung zu c): § 3 Standesregeln der Humanenergetiker schreiben die Führung eines Klientenaktes vor; dieser ist sieben Jahre aufzubewahren.
Erklärung zu f): Es besteht ein „berechtigtes Interesse“ insofern, als die Verarbeitung von IP-Adresse und E-Mail-Serviceprovider des Absenders zur Bereitstellung eines E-Mail-Dienstes notwendig sind.
5.3. Zweck der Datenverarbeitung
Entgegennahme Sitzungsbestellungen, Durchführung der Emotionscode-Sitzungen, Erstellen und Verschicken von Sitzungsberichten, Erstellen eines Klienten- und Sitzungsverzeichnisses, Erstellen von Klientenakten, Empfang von KundInnen-Feedback zu Sitzungen, sowie Bereistellung eines E-Mail-Dienstes für das Unternehmen.
5.4. Betroffene Personengruppen
KlientInnen
5.5. Dauer der Speicherung
7 Jahre
5.6. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Da für mich eine rechtliche Verpflichtung zur Führung eines Klientenaktes besteht, ist während dieser Zeit eine Widerspruchsmöglichkeit nicht gegeben. Danach werden die Daten gelöscht.
Bzgl. IP-Adresse und E-Mail-Serviceprovider des Absenders: 7 Jahre, da die Speicherfristen bzgl. der Verpflichtung zur Führung eines Klientenaktes gelten und IP-Adresse etc. nicht getrennt vom Inhalt der E-Mails gelöscht werden können.

6. Cookies
6.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Meine Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.
Ich nutze Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es mir, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Beim Aufruf unserer Website wird der Nutzer über die Verwendung von Cookies informiert und seine Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten personenbezogenen Daten eingeholt. In diesem Zusammenhang erfolgt auch ein Hinweis auf diese Datenschutzerklärung.
Wenn Sie den Einsatz von Cookies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.
Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität meiner Website eingeschränkt sein.

6.2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO („berechtigtes Interesse“).
6.3. Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist es, die Nutzung der Webseite für Nutzer zu vereinfachen. In diesem Zweck liegt auch mein berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
6.4. Betroffene Personengruppen
BesucherInnen meiner Webseite
6.5. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an meine Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken.
Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für meine Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

7. Web-Analyse-Tools
Diese Webseite benutzt Web-Analyse-Dienste, welche Cookies verwenden, die die eine Analyse der Benutzung der Website durch Ihre Benutzer ermöglicht.
7.1. Web-Analyse Tool: WP Security Audit Log Plugin
7.1.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Meine Website verwendet Funktionen des Webanalysedienstes WP Security Audit Log Plugin (von der Firma Kypri Ltd, Firmennummer SC514191, 42 Charlotte Square, Edinburgh, EH2 4HQ, Vereinigtes Königreich, www.wpsecurityauditlog.com; Daten werden nur in der Datenbank dieser (d.h. meiner) Webseite gespeichert, es erfolgt keine Übertragung an Dritte). Dazu werden Cookies verwendet, die eine Analyse der Benutzung der Website durch ihre Benutzer ermöglicht. Es werden IP-Adressen von Webseiten-Besuchern und die besuchten Seiten gespeichert, sowie Aktionen eingeloggter Benutzer (in diesem Fall nur meine). Eine Auflistung aller gespeicherten Daten finden Sie hier: https://www.wpsecurityauditlog.com/policy-notice/#plugin_notice
Sie können dies verhindern, indem Sie Ihren Browser so einrichten, dass keine Cookies gespeichert werden.

7.1.2. Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
7.1.3. Zweck der Datenverarbeitung: Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität meiner Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahre ich, wie die Website genutzt wird und kann so mein Angebot stetig optimieren.
7.1.4. Speicherdauer
1 Jahr
7.1.5. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an meine Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken.
Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für meine Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
Die in den Logfiles gespeicherten Daten können nicht auf Widerruf gelöscht werden, da kein Löschen einzelner Einträge möglich ist.

Ihre Rechte
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu, mit den in dieser Erklärung erwähnten Ausnahmen. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.

Änderungen der Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung wird möglicherweise von mir von Zeit zu Zeit geändert. Ihre Verwendung dieser Seite nach Änderung dieser Datenschutzerklärung stellt Ihre Zustimmung zu diesen Änderungen da.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:
Mag. Julia Felberbauer, Neufelderstraße 10b/12, 4030 Linz, booksession(at)energysessions.at, +43-650-2005300 (bitte per E-Mail kontaktieren)

Letzte Aktualisierung: 28.5.2018

Quellen
Ich habe für die Erstellung meiner Datenschutzerklärung folgende Quellen benutzt und diese ergänzt bzw. entsprechend angepasst:
– Datenschutzerklärung der Seite datenschmutz.net https://datenschmutz.net/datenschutz/
– Muster zur Erfüllung der datenschutzrechtlichen Informationspflichten für Webseiten der Wirtschaftskammer Österreich

(This is a translation from the German original. Should there be differences, the content of the German original version applies.)

Privacy policy

The protection of your personal data is very important to me. I only process your data on the basis of the respective laws (EU GDPR – EU general data prtection legislation, Austrian telecommunications law 2003). In this privacy statement I inform you about the most important aspects of data processing within my website.

The following personal data are processed by Mag. Julia Felberbauer – Energy Sessions:

1. Settlement of payments, accounting

1.1. Description and scope of data processing

In order to book an Emotion Code session with me, you have the option to book via the PayPal button on this website, or to pay by bank transfer.

1.1.1. Payment via PayPay button

Please note that for the purpose of booking Emotion Code sessions, a purchase button of the payment service provider PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, (S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg) is used. I have concluded a data processing agreement (DPA) with this third party.

By clicking the button, you will be redirected to the page of PayPal, where you must log in to process the payment or open a PayPal account. Information on the personal data that PayPal processes when visiting its website and during the payment process can be found here: https://www.paypal.com/us/webapps/mpp/ua/privacy-full (alternatively, please consult PayPal’s privacy policy for your country of residence.)

I will process the following of your personal data: name, address, phone number (if provided), e-mail address used for PayPal payment, date of booking, amount of payment, number of booked sessions.

1.1.2. Payment by bank transfer

I process the following personal data: name, address, bank details, date of booking, amount of payment, number of booked sessions.

1.2. Legal basis of data processing

The legal basis for the processing of this data is Art. 6 (1) lit. b and c GDPR:
(1) Processing shall be lawful only if and to the extent that at least one of the following applies: (…) (b) processing is necessary for the performance of a contract to which the data subject is party or in order to take steps at the request of the data subject prior to entering into a contract; (c) processing is necessary for compliance with a legal obligation to which the controller is subject;”1

1.3. Purpose of data processing

Receipt of payments, bookkeeping, creation and sending of receipt.

1.4. Affected group of persons

customers

1.5. Duration of storage

7 years (and beyond this period, as long as the documents are relevant to the tax authority in a pending case). Legal basis: taxation duty according to § 132 Abs 1 BAO (Austrian Federal Tax Law) https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10003940)

1.6. Option to object to data processing and to demand deletion of data

The processing of the above data is mandatory for the accounting of a company and the fulfillment of its tax obligations. Consequently, the user does not have the option to object the processing of this data or to demand its deletion.

2. Newsletter

2.1. Description and scope of data processing

On my website, you can subscribe to a free newsletter. The newsletter is distributed via “MailChimp”, a newsletter shipping platform of Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave # 5000, Atlanta, GA 30308, USA.

I have concluded a corresponding contract data processing agreement with the provider.

To subscribe to the newsletter, I need your e-mail address and your declaration that you agree to receive the newsletter. Once you have subscribed to the newsletter, I will send you a confirmation email with a link to confirm the registration.

2.2. Legal basis of data processing

Art. 6 para. 1 lit. a GDPR: “(1) Processing shall be lawful only if and to the extent that at least one of the following applies: (a) the data subject has given consent to the processing of his or her personal data for one or more specific purposes;”

2.3. Purpose of data processing

Operation of a newsletter

2.4. Affected group of persons

Newsletter subscribers

2.5. Duration of storage

Until the termination of subscription to the newsletter by the subscriber

2.6. Option to object to data processing and to demand deletion of data

Newsletters are only sent to persons who have registered via the corresponding registration form on this website. The deregistration takes place through the unsubscribe link contained in each newsletter or by an e-mail to me (booksession (at) energysessions.at). I will then immediately delete your data connected with the newsletter dispatch.

3. Correspondence with interested parties

3.1. Description and scope of data processing

If you contact me by e-mail (booksession (at) energysessions.at), your data will be stored with me for six months to process the request and in case of follow-up questions. I will not share your data without your consent.

My e-mail inbox is provided by my hosting provider (hosttech GmbH, Warwitzstr. 9, 5020 Salzburg, Austria), who not only processes the name, e-mail address, content of the e-mail, but also the IP address and e-mail service provider of the sender. I have concluded a data processing agreement with the hosting provider.

3.2. Legal basis of data processing

Art. 6 para. 1 lit. b GDPR:

(1) Processing shall be lawful only if and to the extent that at least one of the following applies: (…) (b) processing is necessary for the performance of a contract to which the data subject is party or in order to take steps at the request of the data subject prior to entering into a contract;”

3.3. Purpose of data processing & affected group of persons

Answering inquiries from interested parties and others

3.4. Duration of storage

6 months

3.5. Option to object to data processing and to demand deletion of data

The affected person can contact me any time by e-mail (booksession (at) energysessions.at) and request the deletion of the above mentioned data.

4. Providing this website

4.1. Description and scope of data processing

Whenever my website is accessed, the system provided by the hosting provider (hosttech GmbH, Warwitzstrasse 9, 5020 Salzburg, Austria) automatically collects data and information from the computer system of the computer that is accessing the website.

The following data is collected here:
    1. Information about the browser type and version used
    2. The operating system of the user
    3. The Internet service provider of the user
    4. The IP address of the user
    5. Date and time of access
    6. Websites from which the system of the user reaches our website
    7. Websites accessed by the user’s system through our website

The data is also stored in the logfiles of the system of the hosting provider. I’ve signed a data processing contract with the hosting provider.

4.2. Legal basis of data processing

Art. 6 para. 1 lit. f GDPR: “(1) Processing shall be lawful only if and to the extent that at least one of the following applies: (…) processing is necessary for the purposes of the legitimate interests pursued by the controller or by a third party, except where such interests are overridden by the interests or fundamental rights and freedoms of the data subject which require protection of personal data, in particular where the data subject is a child.”

Regarding my legitimate interests: The temporary storage of the IP address by the system of the hosting provider is necessary to allow delivery of the website to the computer of the user. To do this, the user’s IP address must be kept for the duration of the session. Storage in log files is done to ensure the functionality of the website.

4.3. Purpose of data processing

Stable and reliable delivery of this website

4.4. Affected groups of people

Visitors to this website

4.5. Duration of storage

The data is stored for 1 year.

4.6. Option to object to data processing and to demand deletion of data

The collection of data for the provision of the website and the storage of the data in log files is essential for the operation of the website. There is consequently no contradiction on the part of the user.

5. Client care, correspondence with clients

5.1. Description and scope of data processing

When booking an Emotion Code session, my clients contact me via email to inform me about the personal concerns they wish to have a session about. I conduct the sessions, send session reports, correspond with clients about the session, and maintain a client directory.

I. The following personal data are processed:

Name, age, e-mail address, date and time of the e-mail.

II: The following sensitive data are also processed: personal request for the session, other personal communication related to the session.

III: My hosting provider (hosttech GmbH, Warwitzstrasse 9, 5020 Salzburg, Austria) also processes the sender’s IP address and e-mail service provider via the data transmitted via e-mail. I have concluded a data processing agreement with the hosting provider.

5.2. Legal basis of data processing

With regard to the data categories in points I and II:

Art. 6 para. 1 lit. b and c GDPR: (1) Processing shall be lawful only if and to the extent that at least one of the following applies: (…) (b) processing is necessary for the performance of a contract to which the data subject is party or in order to take steps at the request of the data subject prior to entering into a contract; (c) processing is necessary for compliance with a legal obligation to which the controller is subject;”

Explanation regarding c): § 3 of the Austrian rules of ethics for energy workers (“Standesregeln der Humanenergetiker”) prescribe the keeping of client records; this is to be retained for seven years.

Regarding the data categories in item III:
Art. 6 para. 1 lit. f GDPR: “(f) processing is necessary for the purposes of the legitimate interests pursued by the controller or by a third party, except where such interests are overridden by the interests or fundamental rights and freedoms of the data subject which require protection of personal data, in particular where the data subject is a child.”

Explanation regarding f): There is a “legitimate interest” in that the processing of the sender’s IP address and email service provider is necessary to provide an e-mail service.

5.3. Purpose of data processing

Receiving session orders, conducting Emotion Code sessions, creating and sending session reports, creating a client and session directory, creating client records, receiving customer feedback on sessions, and providing an e-mail service to this company.

5.4. Affected groups of people

clients

5.5. Duration of storage

7 years

5.6. Option to object to data processing and to demand deletion of data

Since there is a legal obligation for me to lead a client’s act, there is no possibility of contradiction during this time. After that the data will be deleted.
Concerning IP address and e-mail service provider of the sender: 7 years, as the retention periods regarding the obligation to keep a client record are applicable here and IP addresses etc. cannot be deleted separately from the content of the e-mails which are part of the client record. Therefore, no right of objection is given during this time.

6. Cookies

6.1. Description and scope of data processing

My website uses so-called cookies. These are small text files that are stored on your device using the browser. They do no harm.

I use cookies to make my offer user-friendly. Some cookies remain stored on your device until you delete them. They allow me to recognize your browser on your next visit.

When you visit my website, you are informed about the use of cookies and your consent to the processing of the personal data used in this context is obtained. In this context, there is also a reference to this privacy policy.

If you do not want to use cookies, you can set up your browser so that it informs you about the use of cookies and you only allow this in individual cases.

Disabling cookies may limit the functionality of my site.

6.2. Legal basis of data processing

The legal basis for the processing of personal data using technically necessary cookies is Article 6 (1) lit. f GDPR:
(1) Processing shall be lawful only if and to the extent that at least one of the following applies: (…) (f) processing is necessary for the purposes of the legitimate interests pursued by the controller or by a third party, except where such interests are overridden by the interests or fundamental rights and freedoms of the data subject which require protection of personal data, in particular where the data subject is a child.”

6.3. Purpose of data processing

The purpose of using technically necessary cookies is to facilitate the use of the website for users. In this purpose lies my legitimate interest in the processing of personal data pursuant to Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.

6.4. Affected groups of people

Visitors to my website

6.5. Duration of storage, option to object to data processing and to demand deletion of data

Cookies are stored on the user’s computer and transmitted by it to my site. Therefore, as a user, you have full control over the use of cookies. By changing the settings in your internet browser, you can disable or restrict the transmission of cookies.

Already saved cookies can be deleted at any time. This can also be done automatically. If cookies are disabled for my website, it may not be possible to fully use all features of the website.

7. Web analysis tools

This website uses web analytics services that use cookies that allow an analysis of the use of the website by its users.

7.1. Web Analysis Tool: WP Security Audit Log Plugin

7.1.1. Description and scope of data processing

My Web site uses features of the Web analytics service “WP Security Audit Log Plugin” (by Kypri Ltd, Company Number SC514191, 42 Charlotte Square, Edinburgh, EH2 4HQ, United Kingdom, www.wpsecurityauditlog.com; data is only stored in the database of this (i.e. my) website, there is no transmission to third parties). For this purpose, cookies are used that allow an analysis of the use of the website by its users. IP addresses of website visitors and visited pages are stored, as well as actions of logged in users (in this case only mine). A listing of all stored data can be found here: https://www.wpsecurityauditlog.com/policy-notice/#plugin_notice
You can prevent this by setting up your browser so that no cookies are stored.

7.1.2. Legal basis
The legal basis for the processing of personal data using cookies for purposes of analysis is Article 6 (1) lit. a GDPR, provided that the user has consented to this.

7.1.3. Purpose of data processing
The use of the analysis cookies is for the purpose of improving the quality of my website and its contents. Through the analysis cookies, I learn how the website is used and can optimize my offer constantly.

7.1.4. storage time

Concerning the data stored by “WP Security Audit Log Plugin” in the database of my website: 1 year
Concerning cookies: see item 7.5.

7.1.5. Duration of storage, option to object to data processing and to demand deletion of data

Cookies are stored on the user’s computer and transmitted by it to my site. Therefore, as a user, you have full control over the use of cookies. By changing the settings in your internet browser, you can disable or restrict the transmission of cookies.

Already saved cookies can be deleted at any time. This can also be done automatically. If cookies are disabled for my website, it may not be possible to fully use all features of the website.

The data stored in the log files can not be deleted on your objection, as it is not possible to delete individual entries.

Your rights

You are entitled in principle to information, correction, deletion, restriction, data portability, revocation and objection, with the exceptions mentioned in this declaration. If you believe that the processing of your data violates data protection law or if your data protection claims have otherwise been violated in a way, you can complain to the supervisory authority. In Austria, this is the data protection authority (“Datenschutzbehörde”).

Changes to the privacy policy
This privacy policy may be changed by me from time to time. Your use of this site after changing this Privacy Policy constitutes your acceptance of these changes.

You can reach me under the following contact details:
Mag. Julia Felberbauer, Neufelderstraße 10b / 12, 4030 Linz, booksession (at) energysessions.at, + 43-650-2005300 (please contact by e-mail)

Last updated: 28th May 2018

Sources
I have used the following sources for the creation of my privacy policy and supplemented or adapted them accordingly:
– Privacy policy of the site datenschmutz.net https://datenschmutz.net/datenschutz/
– Model for the fulfillment of data protection obligations for websites of the Austrian Federal Economic Chamber

For the translation of the German original of this privacy policy, I have used Google Translate.
Article 6 GDPR, which is mentioned in this privacy policy, can be found here: https://gdpr-info.eu/art-6-gdpr/